Donnerstag, 26. Januar 2017

Rückschritt statt Fortschritt? TV-Spot von Jacobs Krönung wirft die Frage auf: Werden Werbung & Gesellschaft immer spießiger und uniformer?


Der Fernseh-Spot für Jacobs Kaffee stammt ca. aus dem Jahr 2008. Großmutter und Enkelin unterhalten sich, natürlich bei zwei Tässchen Krönung. Die Enkelin schwärmt von einem Konzert, bei dem sie im Matsch tanzte und sich so die Klamotten ruinierte. Die Oma: "Ich war auch einmal auf einem Rockkonzert. 67 Hendrix. Getanzt haben wir auch im Matsch. Aber meine Klamotten waren nicht hinüber. - Wir hatten keine an!"


eingebettetes YouTube-Video - 31 Sekunden

Ich ziehe den Hut vor den Kreativen. Fast schon philosophisch. - Wohin steuern wir mit unseren allgegenwärtigen Smartphones? Werden wir täglich ein wenig unfreier? Verbeugen wir uns vor Moralvorstellungen, die irgendwo in den Kassenhäuschen von Facebook, Apple und in Hollywood kreiert werden?