Montag, 6. November 2017

The Whispering Star: poetische Science-Fiction im Japanischen Kulturinstitut


Eine neue Filmreihe startet ab heute Montag, 6. November 2017 im von mir sehr geschätzten Japanischen Kulturinstitut Köln. Diesmal werden - wieder bei freiem Eintritt - Spielfilme der Nikkatsu Corporation präsentiert. [Link mit Infos zu den Filmen und den Terminen]

Auf einen Film bin ich schon jetzt besonders gespannt: An zwei Tagen (Samstag, 25.11.17, 14 Uhr & Donnerstag, 21.12.17, 19 Uhr) wird "The Whispering Star" gezeigt. Die Science-Fiction-Dystopie des Regisseurs, Produzenten, Drehbuchautors und Dichters Sono Shion präsentiert sich im Trailer ästhetisch und wundersam poetisch.




Nachtrag: Gestern [22.12.17] habe ich "The Whispering Star" angeschaut. Daraus ein sinngemäßes Zitat (aus der Erinnerung), welches mich, den Texter, besonders beindruckt: "Die Sehnsucht des Menschen nach Zeit und Raum wird für uns Maschinen immer unverständlich bleiben."

Zur Homepage des Japanischen Kulturinstituts Köln