-->

Donnerstag, 12. April 2018

Schönste Filmzitate (1)


Filmzitat, prägnant, witzig, amüsant, Dialog, gut geschrieben, originell, Antigang, The Squad, Drehbuch


"Antigang" ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2015. Ich entdeckte die DVD zufällig in der Stadtbibliothek Köln. Gestern habe ich sie angeschaut und wurde gut unterhalten. Und es war genau wie ein Freund kürzlich meinte: "In französischen Filmen wird von der Polizei erst mal zugeschlagen, dann kann die Befragung beginnen."

Allein schon wegen des Tisch-Zitats hat sich der Film für mich gelohnt. Und wer weiß? Vielleicht ist dies der Beginn einer kleinen Reihe mit Filmzitaten? Für den Post habe ich ein wenig über Jean Reno, den ich sehr gern sehe, in der Wikipedia nachgelesen. Seine beiden Eltern sind keine Franzosen, sondern flohen aus Franco-Spanien nach Marokko, wo ihr Sohn im Juli 1948 in Casablanca geboren wurde. Seine erste winzige Filmrolle erhielt Jean Reno erst 1979. Ab 1981 von Luc Besson gefördert, wurde er nach und nach zum Weltstar, der die Strategie verfolgt, immer einen US-amerikanischen und einen französischen Film im Wechsel zu drehen.