-->

Mittwoch, 4. Juli 2018

Jazz Against The Machine: Nina's Rusty Horns legten los!

Spielfreude pur, toller, facettenreicher Jazz gestern auf dem seit 2009 stattfindenden Festival "Jazz Against The Machine" im artheater Ehrenfeld (Köln). Ganz besonders begeisterten und überraschten mich Nina's Rusty Horns [Link zum Facebook-Auftritt]:




Das Lied "Need a Little Sugar in My Bowl" stammt von Bessie Smith (1894 - 1937), die mehr als 150 Platten einspielte und als "Kaiserin des Blues" bezeichnet wurde. Hier zum Vergleich ihr Original:




Das ein oder andere darf durchaus doppeldeutig verstanden werden. Erstaunlich, wie frisch, selbstbewusst, modern und zugleich ironisch-frech viele Musik wirkt, die in den 20er/30er Jahren gespielt wurde.

Im artheater Ehrenfeld ist auch heute und morgen noch Musik von Studierenden der Abteilung Jazz/Pop der Hochschule für Musik und Tanz Köln zu hören. Das Festival endet am Donnerstag, den 5. Juli 2018.